Ein Ursachen für Hörsturz kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Oft tritt sie mit zunehmendem Alter allmählich auf, manchmal aber auch plötzlich.
Suchen Sie Ihren Hausarzt auf, wenn Sie Probleme mit Ihrem Gehör bemerken, damit Sie die Ursache herausfinden und Ratschläge zur Behandlung erhalten können.
Hörsturz und Taubheit
Eine Person, die nicht so gut hören kann wie jemand mit einem normalen Gehör – Hörschwellen von 20 dB oder mehr auf beiden Ohren – wird als schwerhörig bezeichnet. Die Schwerhörigkeit kann leicht, mittelschwer, schwer oder hochgradig sein. Sie kann ein Ohr oder beide Ohren betreffen und führt zu Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache oder lauten Geräuschen.
Schwerhörig“ bezieht sich auf Menschen mit einem leichten bis schweren Hörverlust. Schwerhörige Menschen kommunizieren in der Regel durch gesprochene Sprache und können von Hörgeräten, Cochlea-Implantaten und anderen Hilfsmitteln sowie von Untertiteln profitieren.
Gehörlose“ Menschen haben meist einen hochgradigen Hörverlust, d. h. sie hören sehr wenig oder gar nicht. Sie verwenden häufig die Gebärdensprache zur Kommunikation.
Wie funktioniert das Hören?
Schallwellen dringen in das Ohr ein, wandern durch den Gehörgang und treffen auf das Trommelfell, das vibriert. Die Schwingungen des Trommelfells werden an drei Knochen, die so genannten Gehörknöchelchen, im Mittelohr weitergeleitet.
Diese Gehörknöchelchen verstärken die Schwingungen, die dann von kleinen haarähnlichen Zellen in der Hörschnecke aufgenommen werden.
Diese bewegen sich, wenn die Schwingungen auf sie treffen, und die Bewegungsdaten werden über den Hörnerv an das Gehirn gesendet. Das Gehirn verarbeitet die Daten, die eine Person mit funktionierendem Gehör als Klang interpretiert.
Ursachen für Hörsturz und Gehörlosigkeit
Obwohl diese Faktoren zu verschiedenen Zeitpunkten im Leben auftreten können, sind Menschen in kritischen Lebensabschnitten am anfälligsten für ihre Auswirkungen.
Pränataler Zeitraum
- Genetische Faktoren – einschließlich erblich bedingter und nicht erblich bedingter Schwerhörigkeit
- Intrauterine Infektionen – z. B. Röteln und Zytomegalie-Virusinfektion
- Perinataler Zeitraum
Geburtsasphyxie (Sauerstoffmangel zum Zeitpunkt der Geburt)
- Hyperbilirubinämie (schwere Gelbsucht in der Neugeborenenperiode)
- Niedriges Geburtsgewicht
- Andere perinatale Morbiditäten und deren Behandlung
- Kindheit und Adoleszenz
Chronische Ohrinfektionen (chronische eitrige Mittelohrentzündung)
- Flüssigkeitsansammlung im Ohr (chronische nicht-eitrige Otitis media)
- Hirnhautentzündung und andere Infektionen
- Erwachsenwerden und höheres Alter
Chronische Krankheiten
- Rauchen
- Otosklerose
- Altersbedingte sensorineurale Degeneration
- Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust
- Faktoren über die gesamte Lebensspanne
Cerumen-Impaktion (verstopftes Ohrenschmalz)
- Trauma des Ohrs oder des Kopfes
- Lauter Lärm/laute Geräusche
- Ototoxische Medikamente
- Arbeitsbedingte ototoxische Chemikalien
- Ernährungsmängel
- Virusinfektionen und andere Ohrkrankheiten
- Verzögerter Beginn oder fortschreitender genetischer Hörverlust
Behandlungen bei Hörsturz
Manchmal bessert sich ein Hörverlust von selbst, oder er kann mit Medikamenten oder einem einfachen Verfahren behandelt werden. So kann beispielsweise Ohrenschmalz abgesaugt oder mit Ohrentropfen aufgeweicht werden.
Andere Arten von Hörsturz – wie der allmähliche Hörverlust, der oft mit zunehmendem Alter auftritt – können jedoch dauerhaft sein. In diesen Fällen kann eine Behandlung dazu beitragen, das verbleibende Hörvermögen bestmöglich zu nutzen. Dazu können gehören:
- Hörgeräte – verschiedene Typen sind über den staatlichen Gesundheitsdienst oder privat erhältlich
- Implantate – Geräte, die an Ihrem Schädel befestigt oder tief in Ihr Ohr eingesetzt werden, wenn Hörgeräte nicht geeignet sind
- andere Kommunikationsmethoden – wie Zeichensprache oder Lippenlesen