Ladengeschäfte und Bio-Supermärkte haben es in der Corona-Pandemie sehr schwierig. Besonders wenn man seit Jahren auf den Erfolg seines Ladengeschäftes gesetzt hat, wird ein Umdenken auf den Online Verkauf schwierig. Bei den vielen Abstandsregelungen und Ausgehbeschränkungen haben die Verbraucher kaum noch Lust in Supermärkten für Gesundheitsprodukte einzukaufen. Ladenbesitzer die überleben wollen, haben keine andere Möglichkeit als ihr Geschäft für Gesundheitsprodukte ins Internet zu verlagern.
Lohnt sich der Aufbau eines Onlineshops?
Ein Onlineshops ist für viele Ladenbesitzer mit Gesundheitsprodukten die beste Lösung. Ein Onlineshop ist professionell und man hat Kontrolle über das Aussehen und die Funktionsweise seines Online Geschäftes.
Wie sieht es mit dem Verkauf über Plattformen wie Amazon und eBay aus?
Der Vorteil bei diesen Plattformen ist, dass sie täglich viele Suchanfragen bekommen. Ist man auf eine dieser Plattformen registriert, muss man sich keine Gedanken mehr zu Marketing und Werbung machen. Die Plattformen übernehmen diese Aufgaben während man ein aussagekräftiges und suchmaschinenoptimiertes Profil für Bio-Nahrungsmittel aufbauen kann.
Viele Verkäufer von Bio-Nahrungsmitteln bleiben auf diesen Plattformen, weil sie keine weiteren Bemühungen machen wollen sich ihren eigenen Online Shop aufzubauen. Allerdings müssen diese Personen mit Provisionen rechnen, die zwischen 5 und 20 Prozent bei jedem Produkt liegen. Am Ende kommen beachtliche Summen zustande, welche die Gewinne aus den Verkäufen reduzieren. Erlöse aus Bio-Produkten sind in den meisten Fällen hoch. Auf der anderen Seite können diese Erlöse durch hohe Abgaben an Amazon und eBay geschmälert werden. Dies kann bei dem Verkäufer viel Frust verursachen.
Wenn man einen eigenen Onlineshop aufbaut, zahlt man lediglich Gebühren für den Payment Provider und die Hostingkosten. Diese Kosten sind im Vergleich mit den Gebühren auf Amazon und eBay wesentlich geringer. Allerdings muss man eigenständig Marketing betreiben. Dazu muss man seinen Onlineshop in den sozialen Medien vermarkten, wo die die Benutzung von Hashtags eine wichtige Rolle spielt.
Welche Gesundheitsprodukte soll man verkaufen?
Die Auswahl an Gesundheitsprodukten ist enorm. Man unterscheidet zwischen
- Tofu
- Nüssen
- Getrockneten Früchten
- Biofleisch
- Bio Gemüse
- Milch- und Käsewaren.
Am besten ermittelt man zunächst die Nachfrage nach den Produkten, die am meisten nachgefragt werden. Dazu kann man den Keyword Planner von Google oder von einen anderen Anbieter nutzen.