Der Besitz eines eigenen Gesundheitsunternehmens bedeutet nicht nur eine große Verantwortung für die Qualität der Dienstleistungen, sondern auch Wettbewerb mit anderen erfolgreichen medizinischen Kliniken. Es reicht nicht aus, die besten Spezialisten, die beste Technologie und die besten Referenzen von zufriedenen Patienten zu haben, um unter den Wettbewerbern führend zu sein. Sie sollten auch Ihre Zielgruppe erforschen und Marketingstrategien hinzufügen, die Ihre Dienstleistungen verkaufen und Ihre Marke bekannt machen können. Das erste, was Sie brauchen, um mit der Entwicklung Ihrer Marke zu beginnen, ist ein medizinisches Logos, das Ihre Werte, Ihren Auftrag und Ihre Merkmale widerspiegeln sollte. Es ist das Image, das mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht wird, daher sollte es Schritt für Schritt und mit Bedacht entwickelt werden.
Irrtümer bei medizinischen Logos
Viele medizinische Kliniken machen bei der Gestaltung ihrer Logos häufige Fehler. Daher fehlen ihnen die Alleinstellungsmerkmale, die sie von ihren Konkurrenten abheben:
- Die Verwendung von Archivbildern für Logos zerstört die Markenidentität. Wenn das Publikum die gleichen Bilder in den Logos verschiedener medizinischer Kliniken sieht, ist das ein Zeichen von Gleichgültigkeit gegenüber ihren Patienten. Einfache, aber originelle Details sind für die Entwicklung Ihres Unternehmens weitaus nützlicher als Stock Footage.
- Eine Übersättigung mit grafischen oder textlichen Elementen behindert die Wahrnehmung von Informationen. Sie denken vielleicht fälschlicherweise, dass die Verwendung von vielen Farben, Formen oder Schriftarten von Kreativität zeugt. Es erschwert die Konzentration auf das Logo und lenkt die Aufmerksamkeit ab.
- Wiederholung von gemeinsamen Symbolen und Phrasen in einem Logo. Sie müssen die Grenze zwischen populären Elementen und Kreativität erkennen. Verwenden Sie zum Beispiel nicht das Stethoskop, das 80 % der medizinischen Unternehmen in ihren Logos verwenden. Denken Sie sich stattdessen ein eigenes Element aus, das die Kunden nur mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen werden.
Wie beeinflussen die Details im Logo die Emotionen der Kunden?
Die Beeinflussung des emotionalen Zustands potenzieller Kunden ist eine der Hauptaufgaben eines medizinischen Logos. Sie können Ihre Werte und Ihren Markenslogan ohne Worte formulieren, dank Ihres Wissens über die Psychologie von Farben und geometrischen Formen auf die menschliche Stimmung:
- Die Verwendung von quadratischen und rechteckigen Formen wird mit Stabilität und Vertrauen assoziiert.
- Wenn Sie in Ihrem Logo Harmonie, Einheit und Zeitlosigkeit demonstrieren wollen, verwenden Sie eine Kreisform.
- Vermeiden Sie Zickzack- und geschwungene Linien, da sie Angst und Stress verursachen können. Ebenmäßige, fließende und abgerundete Linien hingegen tragen zur Beruhigung bei und erzeugen positive Emotionen.
Um die erwartete Wirkung Ihres Logos zu erzielen, sollten Sie sich mit der Psychologie und ihren Werkzeugen in grafischen Elementen auseinandersetzen. Mit diesem einfachen Wissen können Sie ein einzigartiges medizinisches Logo entwickeln, an das sich Ihr Publikum erinnern wird und das neue Patienten anzieht.